Beunruhigende Hoffnungen

Herbst 2013

1

Diese infantile Lust auf Menschenfleisch!

Wir glauben an unsere allgemeine Verwirrung, reif geworden an unseren besten und schlechtesten Tagen, die uns niemand nehmen kann; und die Leute sagen, dass wir ihnen verloren gegangen sind und weil wir tief in ihre Gesichter geschaut haben, wissen wir, dass nichts daran schlecht ist, ihnen verloren gegangen zu sein.
Unserer Lüste und Leiden gefährden unsere körperliche Substanz. Wir opfern unsere Vitalität im insomnischen Tempel und erwarten gar nichts.
Koffein - richtig angewandt - macht es unmöglich, subjektiv oder objektiv zu sein.

Die unschuldige Gewalt der Musik, die uns zum Tanzen bewegt, ist verknotet mit dem Trieb, immer mutiger, klüger, widerstandsfähiger, immer mächtiger zu werden. Ich weiß nicht, ob ich zu den Starken oder Schwachen gehöre. Ich spanne nur meine Hoffnungen aus und hol mir einen runter.

Solange ich auf meine Hoffnung angewiesen bin, werde ich die Ungewissheit vorziehen. - Wenn man sich genug vertieft in ein Problem, erscheinen alle Worte lächerlich; man kann darüber klagen, aber sich auch darüber freuen, je nachdem, wieviel Kaffee man gesoffen hat.
Ärgerst du dich wirklich darüber? Oder ärgerst du dich bloß, dass du dich darüber ärgerst?

Man kann das Leben nicht lieben, wenn man nicht ehrlich toll finden kann, dass Dinge schief gehen könnten, ja wenn man sogar will, dass Dinge schief gehen.

2

Willst du wissen was mit dir passiert, wenn du deine Gedanken verdaust und nicht nur anglotzt?
Alles in dir will verheizt werden.
Alles Mögliche will möglich sein und ist nötig; alles Unmögliche will nicht möglich sein und ist deshalb auch nicht nötig.
Chaos machen und Ordnung machen ist von weiter weg aus gesehen das selbe. Sich verweigern und befehlen ist näher betrachtet das selbe. Töten und gebären ist das selbe ist, nur etwas zeitverzögert.

Dein Körper will auf seine Kosten kommen. Das ist der Sinn deines Lebens. Dein Verstand soll nicht mehr sein als ein Werkzeug dafür.
Denken ist ein permanentes Wüten und Versuchen und Randalieren - ein Suchen nach etwas, was nicht kaputt geht. Du bist, was du nicht kaputtdenken kannst.

Man kann keine unabhängige Realität finden, weil man keine unabhängigen Sinne hat.
Mein Unglück: ich glaube mir selbst, wenn ich genug Sauerstoff im Gehirn habe.
Wenn man sich vorstellt, gleich auszuticken, ist man bereits ausgetickt.

3

Es gäbe viel weniger, woran ich mich festhalten könnte, würde ich mich regelmäßig waschen.

Die Leute auf den Straßen tun so, als würden sie mich nicht sehen, sie spüren die Leere in meinem Gehirn herumbaumeln wie die Klöten eines metaphysischen Stieres. Ich bewerfe sie wahllos mit kleinen Kieselsteinchen, sie merken nichts davon, ich liebe es mich auf diese Weise in die Welt einzubringen.

Meine Handlungen sind der Schwanz meiner Träume, die die Wirklichkeit befruchten wollen.

Eine Wahrheit, für die man sterben würde, ist nichts wert. - Jede Wahrheit verdient eine Lüge, die sie kaputt macht. Die Lüge geht viel tiefer noch als jede Wahrheit reichen könnte.

Ich kann mein Gesicht nicht sehen, aber ich weiß, es ist hässlich, weil es nicht die Leere ausdrücken kann, die mich auf Kurs hält. Sie pumpt meine Gedanken auf und sie wollen einfach nicht platzen:
Kälte ist tollpatschige Wärme. Jeder Glaube ist nicht mehr als eine übertriebene Hoffnung. Meinungen sind die giftigen Verdauungsendprodukte des Geistes. - Verzweiflung scheißt Liebe. Gleichgültigkeit ist entzündungshemmend. Leben ist vorübergehend verwesender Tod.
Wer wachsen will, soll essen.
Wer leuchten will, soll fasten.

Du hast keinen Körper, du bist der Körper. Deine größte Scham ist mit deinem stärksten Talent verwachsen.
Gegen Selbstironie hilft Pyromanie.

Dir gehört nur das, was du vernichten kannst.

4

Wo Winter gepredigt wird, müssen Steine fliegen.

Verzweiflung ist ein zeugender Akt.
Sie sagen, nur der Wind darf die Äpfel von den Bäumen holen. Aber wir sind so hungrig, dass wir nicht die Geduld des Windes haben können.
Unsere Sehnsucht ist ein fettiger, immer größer werdender Oktopus, der ganz langsam den Körper übernimmt wie ein lernbehindertes Kind einem anderen lernbehinderten Kind das Spielzeug klaut.

Ich frage mich, ob es etwas Ungeheuerliches gibt, was alle Menschen wissen, aber nicht auszusprechen, ja nicht mal zu denken wagen. Ich hoffe, ich würde mir wagen, es zu denken und auszusprechen, wenn ich wüsste, was es denn sei. Ich habe so eine schaurige Ahnung.

Mir wird schwindlig wenn ich höre, wie sich im Bus hinter mir Dorfdisko-Nasen über das Wetter unterhalten und einer von ihnen die Frühlingssonne als „arschgeil“ bezeichnet. Es gibt so viele Leute, die keine Musik und kein Sonnenlicht verdient haben.
Schön wäre es, wenn es normal wäre, dass man sich auf der Straße und überall verkleidet und maskiert.
Es muss so viel Städte wie Musikgruppen geben und so viel Staaten wie Musikgenre.

Kalter Sex und ein saftiger Tod rumpeln in unserer Hinterkammer, während wir von einer perfekten Welt reden.
Gebratene Soldaten schmecken wie gebratene Schweine.
Die Geilheit, die ein Soldat empfindet, wenn er eine Uniform und Maschinenpistole trägt, kann er sich vielleicht schwer eingestehen, sie gleicht aber jeden Nachteil des Berufes aus.

Das Fernsehen ist ein Rettungsring - deshalb kommt es nicht auf den Grund.
Das Internet ist die gläserne Kanalisation der Menschheit.
Würde jemand hunderte Menschenleben retten und sich später als gesuchter Kinderschänder herausstellen, würde der ganze Springerkonzern implodieren und aus unserer Dimension verschwinden.

5

Nur Idioten ertragen den Gedanken, dass es etwas Wichtigeres als sie selbst gibt.

Der Staat ist das Abstellgleis der Menschheit.
Institutionen sind die Krückstöcke der Menschheit: sie verderben auf Dauer die Kraft ihrer Beine.
Diese Konservativen, die meinen sie hätten verstanden, was die Menschen zum Leben nötig haben, sind Pessimisten - ob sie's wissen oder nicht.
Freiheit ist immer mehr, als man darf.

Wenn ein Staat will, dass die Menschen sich in ihm wohlfühlen, dann muss er dafür sorgen, dass juristische Beistände unnötig werden. Der aufgequollene Behördenapparat ist genau so unfreundlich und niederträchtig wie man es von Deutschen erwarten darf. Jedes Volk hat seine Regierung verdient.

Der Ostdeutsche macht fast immer ein finsteres Gesicht: er kann nicht anders, weil er gelernt hat, sich als Ostdeutscher zu fühlen.
Es gibt für jeden Menschen ein totälitäres System, in dem er glücklich werden kann.

Die Entrechteten, die Enttäuschten und Besiegten haben schon immer alles besser gewusst, deshalb soll man ihnen nicht die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdient haben.

Glücklich der, dem die Reize der organischen, fleischlichen Natur sinnvoller sind als jene der Worte und Mutmaßungen - wer in allem nur Mittel sieht und Zwecke nur erfindet aus Liebe zu bestimmten Mitteln.
Die, die sich gestalten wollen, die im Wandel bleiben wollen, die sich wandelnd immer wieder finden und verlieren wollen sind so vielversprechend im Gegensatz zu denen, die in der Ecke hocken, sich im Spiegel anschauen und warten, bis jemand kommt, der sie mitreißt.

Die vollkommenste Tat ist die, die nur deshalb begangen wird, weil man mutig genug dazu ist.
Hör auf zu essen, hör auf Miete zu bezahlen, umgibt dich mit Menschen die du auf den Tod nicht ausstehen kannst, begib dich so borniert wie nur möglich in Situationen, die deine Selbstverteidigungsinstinkte wachhalten. Behaglichkeit macht träge, Trägheit macht fromm, Frommheit macht alt. Wer keine Angst vor dem Alter hat, hat sich als Kind nie im Wald verlaufen.

Ich wünschte, ich könnte so herzlich lachen wie meine süße, allmächtige Unsicherheit lacht. Sie sitzt fest im Sattel meines Herzens, mit allem spielend gibt sie mir, mir allein die Richtung vor.
Die provisorische Gewissheit, dass ich nirgendwo hingehöre und die unendliche Gewissheit, dass ich jemanden wahnsinnig liebe, kämpfen in mir wie zwei alte, müde Widder unter einer blühenden Trauerweide, die zum Abriss markiert ist.
Man kann seinem Blühen oder Welken immer nur zusehen und sich höchstens parfümieren: den Lauf der Natur hält man nicht auf, man ist ihm unterworfen wie die Erde ihrer Umlaufbahn.
Die düstere Absolutheit meiner Biologie ist das stabilste Bollwerk gegen meine Überforderung von der Stadt.

6

Ich habe gestern eine Sternschnuppe aus deinen Haaren gepflückt, als du geschlafen hast. Dann hab ich sie ordnungsgemäß das Klo runtergespült. Du alte Hexe!

Meine Gedanken sind ungebetene Gäste, die mit ihren verlogenen Gesichtern meine Wohnung durchwühlen: "Mit Selbstbewusstsein sieht man besser aus, aber man kann nicht besser sehen. - Wahrnehmung scheißt Wahrheit, spül sie runter! - Der Eiffelturm weiß nicht, dass er berühmter ist als seine Einzelteile. Licht hat keine Dunkelheit nötig, die Dunkelheit kein Licht. Die Existenz zieht dem Nichts die Schuhe aus. Wahrnehmung scheißt Wahrheit, spül sie runter!"

Das Leben ist ein Witz, dessen Pointe in deinen Genitalien liegt.

Instinktiv empfindet der Mann die objektive Hässlichkeit einer Vagina und versucht sie folgerichtig mit seinem Penis kaputt zu machen. Mein Herz klatscht Beifall wie ein Idiot in der letzten Reihe, der nichts vom Film versteht, aber auch nicht umsonst Eintritt bezahlt haben will.
Die Erektion, die vom Aussehen einer Frau ausgelöst wird, will in ihre Fotze. Die Erektion, die von ihren Charaktereigenschaften ausgelöst wird, will in ihren Arsch.

Ist das Leben lang oder kurz? „Das Leben ist lang, wenn man etwas ganz schlimm begehrt.“, antwortete er. Das war das schönste und furchtbarste, was er hätte sagen können.

Es gibt keine bessere Möglichkeit, seinem Leben eine stabile Form und eine deutliche Richtung zu geben, als irgendeiner Sucht zu verfallen. Alles andere ist Ironie und die will in keine Richtung, die bleibt immer an einer Stelle, die hat keine Form.
Fanatismus ersetzt Authentizität, Fanatismus ist besser als Authentizität.

Die Menschen, die Dogmen wörtlich nehmen, stehen denen, die Dogmen poetisch nehmen, mit großer Ungläubigkeit gegenüber. Nur ein Skeptiker kann zwischen ihnen vermitteln.

Langeweile ist besser als Erwerbsarbeit. Melancholie ist eine Waffe.

Durch Müdigkeit drückt der Körper aus, dass er erstmal genug verstanden hat.

Am schlimmsten leidet man an einer Sache, wenn man dagegen nur Mittel hat, die wider den eigenen Geschmack gehen.

Der eigentliche Grund, weshalb man sich Freunde hält ist die Hoffnung, dass sie irgendwann einen großen, markerschütternden Satz sagen, der alles verändern wird.

Eine Ehefrau muss ihren Mann töten können, ohne von der Gesellschaft gleich als Bedrohung angesehen zu werden.

Die Werte, die am Familientisch herrschen, halten die Scham zusammen, die die Familie zusammenhält.

Der Weg zur Vollkommenheit ist überströmt von Blut. Wer sich der Schönheit nicht opfern will, muss gezwungen werden.

Dieser abstoßend Hässliche stößt vielleicht nur eine Schande, eine Krankheit, einen Ekel von sich ab und sieht deshalb so hässlich aus. Geben wir ihm etwas Zeit und Ruhe.

„Jeder Tag will vergessen werden.“, sprach die Eidechse und ich rupfe ihr den Schwanz aus.
Ich bin nur glaubwürdig, wenn ich die Leser mit eitlen Metaphern vollhuste, weil ich selbst nur eine eitle Metapher bin.
Die sandpapierne Euphorie, die meine Ahnung, was mal aus mir werden wird, in mich hineinschieb wie Weißbrot in einen Toaster, übersteigt die Möglichkeiten aller mir bekannten Musikstücke.
Jeder sollte einen Presslufthammer bedienen können. Ich kann es nicht.

"Come on baby, shake my maybe, because my maybe is shaking you.", singt der Clown mit dem schwarzen Gesicht. Die Hoffnungen, die er weckt, werden die ganze Stadt in Aufruhr versetzen; folgt ihm, folgt dem Clown mit dem schwarzen Gesicht!

Einfache Worte für eine instabile Welt: wo ein Trieb ist, ist ein Weg - wo ein Weg ist, ist vielleicht ein Ziel.

Alles Lebendige muss in Bewegung bleiben bis es verzweifelt, verzweifeln bis es blutet und bluten bis es blüht und blühen bis es fruchtbar wird und zeugen kann bis es stirbt.

Das Leben ist die Wartezeit auf den richtigen Moment für Selbstmord.

Wer nicht lang genug wartet, geht an seinen Mitmenschen kaputt. Wer zu lang wartet, geht an sich selbst kaputt.

Die Folge einer Handlung gehört nicht zur Handlung - wie der Schatten nicht zu irgendeinem Körper gehört. Wenn du wissen willst, wer du bist, steigere dich in all deine Ungewissheiten hinein und finde nicht mehr hinaus.
Es gibt Kunst, die deiner Sehnsucht Grenzen setzt und Kunst, die deine Sehnsucht grenzenlos werden lässt. Wähle, was du ertragen willst.
Manchem Depressiven wäre schon geholfen, wenn er ab und an sein Raum- und Zeit-Gefühl sabotieren könnte.
Es ist ein gutes Zeichen, wenn man von wilden Naturvölkern träumt. - Überhaupt ist es ab einem gewissen Punkt wünschenswert, Einbildung und Realität nicht mehr auseinanderhalten zu können.

Die Vergangenheit ist dazu da, unseren Sturz in die Zukunft abzufedern. Du treibst auf der Welle des Älterwerdens in dich hinein. Manches Kind hat sich aus Angst vor dem Sterben vor aller Welt versteckt. Eine Bohrmaschine ist das beste Mittel gegen kafkaeske Verstimmungen. Am Ende der Gleichgültigkeit fängt sie erst an, nötig zu werden. „Wenn alles Scheiße ist, kannst du den Überblick nicht verlieren.“, sprach der Kotfresser. Die Prinzessin wollte die Erbse essen und ist daran erstickt. Wie der Leopard den Wilderer frisst, so fresse ich mein Leben.

7

Alles kommt aus den selben Öffnungen und fließt in die selben Tiefen.
Ich will nicht ankommen, mit nichts verwachsen, ich glaube keiner Spur die zu mir führt.

Jede Information kannst du knicken! Finde die Sollknickstelle! - Meine Wirrnis hebt mich über mich selbst hinaus, in eine Höhe jenseits aller Wetter. In dem Bett ist ein riesiger Blutfleck. In diesem Kopf leuchtet eine Sonne, die in einen spitzen Pfeil stürzt. Nackte Klamotten. Sehnsuchtströdel. Gehirnpenis. Sandpapier. Der April ist das schönste Tier. Frühjahrsoffensive. Koffein-Schock. Gospel. Blauer Hals. Die Morgensonne findet statt. Du holst dir ein Messer.
Jedes Wort schläft und träumt von allem, was es nicht bezeichnet.
Jedes Wort ist ein Loch.