Die Sackgasse der Blumen

Die Peinlichkeit ist der Motor der Geschichte,
die Peinlichkeit ist das Blut in unseren Adern,
die Peinlichkeit ist der erste Schritt aus dem Bett.

1

Also so wie ich dich liebe,
so kannst du mich auch lieben.
Das Bisschen ist nicht schwer,
es wird sich kaum was für dich ändern.

Ich bin frisch geduscht und wirr,
hab also Lust alle Schubladen zu öffnen
und zu gähnen und mich zu strecken,
und möchte es nochmal klarstellen:
unsere Ziele müssen nach wie vor
fadenscheinig bleiben!

2

Eifersucht, schwarz und stechend,
will mich von innen
nach
außen krempeln.
Es ist so unfair, dass sie dich küssen darf,
und ich nicht,
aber das hier ist kein trauriges Lied.

Alles hier dreht sich um dieses Schwindelgefühl,
das bewirkt, dass du dich ein bisschen öffnest,
einen Schritt von deinem Kern zurückgehst,
indem du deinen Kopf mit Gras vollpumpst
und von der Erkenntnis, dass es dich gar nicht gibt,
durchschütteln lässt, bis du nicht mehr gerade auslaufen kannst
und in den Seitengraben fällst;
von dort aus siehst du die Welt, wie sie wirklich ist.

3

Davor hab ich am meisten Angst,
dass du dich korrumpieren lässt
von einer sympathischen Vagina.

Ich mach ein Gesicht, als hätte mir gerade der Wind
die Ofenasche ins Gesicht geblasen, die ich in die Tonne kippen wollte.
"Was hat er da wieder gemacht!?",
spotten die Leute aus ihren Fenstern.

4

Es ist unmöglich,
dass du mich
nicht
irgendwann
küssen willst.

Ich bin so geduldig
wie eine Straßenbahn im Sommer,
so selbstständig
wie ein dicker Anwalt barfuß auf Glatteis.
Warum sollte ich dir das alles vormachen?
Ich liebe dein Misstrauen.

Liebe ist so einfach wie eins zwei drei
und alles was du von diesem Lied denkst,
ist wahr und gut und schön,
denn alles was du denkst, kommt aus
deinem wahren, guten, schönen Kopf.

Ich küss dir einen schwarzen Stern hinter deine Stirn,
jeder Zweifel und jede Ironie verschwindet
mit meinem Finger in deinem Bauchnabel
und meinen Lippen in deinem Nacken.

5

Meine Ratlosigkeit baut das Nest
in das du das transparente Ei legen kannst,
auf dem dein Name in Frage steht.

Ich will nicht,
dass wir die selben Fehler wie die Anderen machen.

Ich mag es wenn du neben dir stehst,
ich mag es wenn du mich von dir wegschubst.

Das Bild, das du von dir hast,
ist ein transparentes, instabiles Gespenst,
das in deinem Gehirn herumspukt und dafür sorgen soll,
dass du richtig funktionierst:
aber die Leute, die sagen, was richtig und falsch ist,
haben finstere Absichten,
die Leute, die ein Interesse daran haben,
dass du dich mit einem Selbst verwechselst,
wollen dich kontrollieren.

Alle wollen dich kontrollieren.
Du musst ihnen davon kommen.
Komm zu mir.

6

Warum rausgehen oder drinnenbleiben?
Alle Versuche mit dir umzugehen, führen zu nichts.
Ich bin gemein zu dir und ich stell mir vor,
dich zu küssen, wenn du wütend auf mich bist.

Oben schaut kein Gott herab,
keine Mutter und kein Staat.

Der Platzregen ist erfrischend, er reinigt die Stadt
vom Gestank der Menschen und ihren Irrtümern,
die Abendsonne kommt gleich wieder zurück
und küsst die feuchten Straßen,
küsst dich, wie du nach Hause schleichst,
dein süßer Arsch, deine saftigen Lippen, deine Gelassenheit,
von dunkler Unschuld erfüllt, die dich verzärtelt,
durch den Park,
der nach Fluss und Holunder und Erde riecht.

Ich bin drinnengeblieben, um mich
in den leichten, erträglichen,
aber unendlichen Schmerz reinzusteigern,
den mir die Unberührbarkeit deines Bauchnabels
in meinen Brustkorb geklemmt hat.

7

Von der Knechtschaft der Worte befreit,
kommen wir zu unserem unendlichen Ursprungspotential zurück; und vielleicht küsst du mich ein bisschen, wenn du das nächste Mal das Gefühl hast, dass ich dich ein bisschen liebe - und ein hochrangiger Katholik fügte hinzu: "Wenn die Seele den Tod überlebt, überlebt sie wahrscheinlich auch eine Lobotomie." Die Operation wurde später zu Recht als "partielle Euthanasie" bezeichnet.